Welcome to Evently

Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

Good things happen when you narrow your focus
Welcome to Conference

Write us on info@evently.com

Follow Us

  /  OH WOMAN® Das Spiel rund um das Thema Periode, Zyklus und den weiblichen Körper

OH WOMAN® Das Spiel rund um das Thema Periode, Zyklus und den weiblichen Körper

Brunch mit…

OH WOMAN® Das Spiel rund um das Thema Periode, Zyklus und den weiblichen Körper

09.03.2021 12:00 Uhr

Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne: Mehr als 20.000 Euro für OH WOMAN®: Das Aufklärungs- Spiel über den weiblichen Körper und die Periode

  • Münchnerinnen sammeln via Crowdfunding über 20.000 Euro für ihr Periodenbrettspiel
  • Frühzeitige Aufklärung mit OH WOMAN® – spielerisch und frei von Scham
  • WOMAN® steht für die frühzeitige Aufklärung – weitere Editionen sind geplant

Oktober 2020 – Sie haben es geschafft: Die Münchnerinnen Tania Hernández (29) und Stephanie Renz (25) haben nach acht Wochen über die Crowdfunding-Plattform Startnext die stolze Summe von 20.886 Euro für ihr Projekt OH WOMAN® eingesammelt. Hinter OH WOMAN® steht die Vision einer frühzeitigen Aufklärung, die Spaß macht und frei von Scham ist. Mit dem Geld finanzieren Steffi und Tania unter anderem die Produktion von rund 350 Brettspielen, die über den weiblichen Körper und die Periode aufklären. Doch damit nicht genug: Die Pläne für eine Jungs- und eine Sex-Edition sind bereits in der Schublade und warten nur darauf, die Jugend- und Klassenzimmer zu erobern.

Mit Periodenspiel und Vagina-Spiegel zum 20.000 Euro-Erfolg

Als die Münchnerinnen Ende August ihre Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung ihres Aufklärungsprojekts OH WOMAN® starteten, ahnten sie noch nicht, welchen Hype sie damit auslösen. Bereits nach der ersten Woche hatten Tania und Steffi bereits 30 Prozent ihres Fundingziels von 20.000 Euro erreicht. Insgesamt haben fast 500 Aufklärungsfans OH WOMAN® auf der Plattform Startnext unterstützt. Mit knapp 350 Klicks hat das Periodenbrettspiel am meinsten begeistert. Es ist das Herzstück der Kampagne und wird nach der Fertigung in Steffi’s Heimatstadt Aichach Anfang nächsten Jahres verschickt. Von den 35,50 Euro, die ein Spiel kostet, spendet OH WOMAN® 1,70 Euro an den Berliner Verein „periodensystem“, der obdachlose Frauen mit Menstruationsartikeln versorgt – 600 Euro sind bereits im Spendentopf. Für den Vagina-Spiegel im Wert von 8,50 Euro haben sich rund 30 Unterstützer gefunden, damit rangiert das intime Aufklärungs-Tool auf Platz zwei der beliebtesten „Dankeschöns“.

Von OH WOMAN zu OH (WO)MAN?

Aus der Not geboren: Verantwortlich für die Entwicklung von OH WOMAN® ist der Lockdown. Wie bei vielen Selbstständigen wurden Aufträge storniert und die Inhaberinnen des Desingstudios what the fish® haben damit begonnen, OH WOMAN® zu entwickeln. Als Inspiration diente das Strategiespiel Kalaha und die persönlichen, meist schambehafteten Aufklärungs-Erfahrungen in der Pubertät. Und so nimmt die Erfolgsstory ihren Lauf: „Wir sind allen, die uns in den vergangenen acht Wochen bei der Verwirklichung unseres Traums vom eigenen Produkt unterstützt haben, unendlich dankbar“, so Stephanie Renz und Tania Hernández, Gründerinnen des Aufklärungs- Startups OH WOMAN®. „Zu Beginn war OH WOMAN® nur eine kleine Spielerei mit einem Fünkchen Hoffnung, dass vielleicht doch mehr daraus werden könnte“. „Aufgrund des überwältigenden, positiven Feedbacks, das wir bisher erfahren haben, sind wir uns sicher, da geht noch Einiges…“, verspricht die Aichacherin Steffi. „Nicht umsonst steckt in OH WOMAN® das Wort MAN“, ergänzt die gebürtige Madriderin Tania. Nach der Periode ist vor dem Samenerguss? Eines ist sicher: Mit den spielerischen Produkten des Frauenpower-Duos wird das Wort Scham in der frühzeitigen Aufklärungsarbeit schon bald der Vergangenheit angehören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mitwirkende