Welcome to Evently

Lorem ipsum proin gravida nibh vel veali quetean sollic lorem quis bibendum nibh vel velit.

Evently

Stay Connected & Follow us

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

Good things happen when you narrow your focus
Welcome to Conference

Write us on info@evently.com

Follow Us

  /  WUT Kollektiv

WUT Kollektiv

WUT ist ein queerfeministisches DJ-Kollektiv und hat sich gegründet als Antwort auf untragbare Zustände im Musikbusiness und der elektronischen Tanzmusikszene, mit dem Ziel sie zu verändern. Es geht darum, prekäre Arbeitsverhältnisse in der Elektronischen Tanzmusikszene zu verbessern und vor allem für Frauen die Arbeit in der Nacht so zu gestalten, sodass sie beispielsweise Musikkarriere und Familie vereinbaren können. Zudem schaffen und denken im Kollektiv Künstler_innen, Frauen, Musiker_innen, non-binary people und Kulturschaffende, (sog. Wüterinnen) gegen jegliche Formen von Diskriminierung und den Verlust von Subkultur.

WUT steht gegen Mainstream und ist nicht kommerziell organisiert. Das Kollektiv versucht über eigene Veranstaltungen Subkultur von Frauen* sichtbarer zu machen und kämpft für Anerkennung von non-binary Identitäten und setzt sich gegen Diskriminierung und Rassismus im Club ein. Über Awareness-Konzepte soll der Club und die Party wieder ein Ort werden, an dem alle gemeinsam in einer angenehmen Atmosphäre feiern können. Ohne Angst vor Sexismus oder anderen Übergriffen. Dafür konzipiert WUT in Kooperation mit verschiedenen Institutionen ein individuelles Awarenessprogramm für die jeweilige Veranstaltung. Desweiteren organisiert WUT auf ehrenamtlicher Basis Workshops, explizit für Frauen, um spezifische Zugangsbarrieren im Musikbuissnes aufzubrechen.

Exemplarisch sind die DJ-Workshops, Ableton Einführungskurse oder Technikworkshops. Es geht auch darum Frauen und non-binary People zu empowern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Zudem achtet WUT auf Diversity und organisiert in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit selbstorganisierten Gruppen. Eine intersektionale Perspektive ist hierbei besonders im Fokus. Die MitgliederInnen des Kollektivs kommen aus unterschiedlichen Klassen und nicht alle haben einen deutschen Pass.

Zusätzlich bildet das Kollektiv eine Plattform für kreativ- und kulturschaffende Frauen* zum Austausch und bietet die Möglichkeit des gegenseitigen Supports. In diesen Gesprächen und Sitzungen wird Solidarität unter Frauen gestärkt und kreative, musikalische Konzepte ausgearbeitet. WUT hat sich zum Ziel gesetzt, mit anderen Kollektiven im deutschsprachigen Raum zu kooperieren und möchte sich im Anschluss daran Europaweit vernetzen. WUT ist nicht profitorientiert sondern fokussiert auf Frauenförderung deren Sichtbarkeit, Anerkennung und Vernetzung.